Mittwoch, 28. Februar 2007

Urknall oder "Intelligent Design"?

Wie oft hört man, daß jemand der von Gottes Schöpfung redet, wohl ein Fundamentalist sein muß? Ist das so oder macht man es sich da zu einfach?

Worum geht es denen, die darauf beharren, daß Gott die Welt in sieben Tagen erschuf? Warum nur kaufen sie sich all diese Bücher, in denen der Versuch gemacht wird, Argumentationsketten zu entwickeln, welche die naturwissenschaftlichen Theorien zu erschüttern hoffen? Führt das zum Ziel oder ist es nicht auch nur eine der Torheiten zu denen Menschen eben neigen, wenn sie sich mit dem Rücken zur Wand gedrängt sehen, weil sie zwischen politischer Korrektheit, alles durchdringender Rationalität und dem Denken in Kategorien der Wirtschaftlichkeit einfach nur noch am verhungern sind?

Ich meine, der im Himmel wohnt, lacht über die einen wie die anderen. Er lacht über die, die denken, daß sie das Geheimnis des "Urknalls" in physikalischen Formeln finden könnten ebenso, wie über die, die in diesen Formeln Hinweise auf Gottes Schöpfung zu finden hoffen.

Nachsinnen, über welche von beiden er nun lauter und herzlicher lacht, mag jeder für sich selbst ...

Keine Kommentare: